Mittwoch, 6. Juni 2012

Jetzt erhältlich: Das Humble Indy Bundle V!

Trotz oder wegen Krankheit komme ich endlich dazu diesen Artikel fertig zu stellen. Die Verzögerung erweist sich dabei als vorteilhaft, weil neue Aspekte ans Licht kamen, die ich noch mit einarbeiten konnten. Aber lest selbst.

Ein neues Humble Indie Bundle, das fünfte seiner Art, ist verfügbar. Und es ist ein Bundle der Superlative. Das Startaufgebot besteht aus
Bastion gibt es nur, wenn mensch mehr als den Durchschnitt bezahlt, alles andere ist ab einen US cent erhältlich. Werden Steam-Keys benötigt, dann liegt das Mindestgebot bei einem US-Dollar. Wie immer gibt es die Spiele ohne DRM und ein Teil des Geldes lässt sich wieder spenden. Als karitative Organisationen sind, wie schon öfter, die Electronic Frontier Foundation und Child's Play vertreten. Soweit also nichts neues.

Neu ist, dass ich mich frage, in wie weit dies noch ein "Indie"-Bundle ist. Mit Psychonauts ist ein Spiel vertreten, welches nicht unbedingt von einer unbekannten Person programmiert wurde: Tim Schafer, dem wohl größten lebenden Adventuregamedesigner auf Erden! Gut, Psychonauts war damals ein finanzieller Flop (weswegen der kommende Nachfolger über Kickstarter finanziert wurde), aber der Gamedesigner ist eine Legende, brachte er uns doch die ersten Monkey Island Teile, Day of the Tentacle und Grim Fandango. Aber vielleicht ist das auch der Grund, warum Schafer zu den Indies gezählt werden kann: Es sind Nerd-Legenden, die ich hier gerade aufgezählt habe. Spiele also, die dem Ego-Shooter-Fan vielleicht gepflegt am Allerwertesten vorbei gehen. Spiele mit Tiefgang und Story, die einen an den Rand der Verzweiflung treiben können, wenn mensch mal nicht weiter kommt. Sowas will doch heute keine mehr spielen, jeder muss alles erreichen können und das ohne viel Aufwand, damit sich niemand beleidigt fühlt. Wer's nicht glaubt, der schaue sich mal aktuelle Diskussionen zu World of Warcraft an ;)

Anyway, mit Schaffer ist eine Legende beim Bundle vertreten. Und das ist auch deutlich zu merken. Innerhalb der ersten 5 Stunden wurden über 1 Million Dollar eingenommen, einen Tag später wurde die 2 Millionen Dollar Grenze geknackt, aktuell steht das Bundle bei 3,1 Millionen US-Dollar bei 8 Tagen Restlaufzeit und ohne die zu erwartenden Zugaben in der Laufzeitsmitte. Damit ist das Indie Bundle V schon jetzt das erfolgreichste Bundle aller Zeiten!

Der Erfolg zeigt wie sich auch mit dieser Art der Verkaufens gutes Geld verdienen lässt, ohne dass dafür die User mit DRM oder ähnliches geknebelt und gegängelt werden müssen. Ich hoffe, das Beispiel macht Schule.

Weniger beispielhaft sollte allerdings die Entscheidung sein, die Limbo in das Bundle brachte. Auch wenn es den meisten Menschen egal sein wird, so ist die über das Bundle verbreitete Version kein nativer Linux-Port sondern eine in crossover gewrappte Windows-Variante. Mit anderen Worten: Im Kern ist es ein erweitertes wine, welches die Windows-Version unter Linux zum laufen bringt -- wenn es denn läuft. Sollte sich dies durchsetzen, so müsste das Humble Bundle in Zukunft sich nicht mehr die Mühe machen Linux-Versionen bereit zu stellen, weil ja alle Windows-Versionen mit wine/crossover lauffähig werden. Es gilt also sich den Anfängen zu erwähren, damit das Bundle auch weiterhin plattformübergreifend bleibt. Im Netzt gibt es auch schon die erste Petition zu diesem Thema, eine ausführlichere Beschreibung des Problems finden sich (in englisch) auf dieser schönen Seite. Ich habe die Petition unterzeichnet, weil ich auch in Zukunft nativ unter Linux laufende Spiele im Humble Bundle haben möchte.

Aber genug gemeckert: Happy Gaming!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen